Youngtimes.de

altes Blech und alles was damit zu tun hat …

Leben mit der Legende ?

19.07.12 (Fremd-Blech)

Was kann man denn noch über DAS Auto schlechthin noch schreiben ? Über den Käfer ist eigentlich schon alles geschrieben worden. Ich selber habe ja auch eine luftgekühlte Vergangenheit; meine Ex-Freundin hatte drei Käfer, ich selber habe noch ein Typ 3 Projekt in der Werkstatt stehen und schliesslich war ich ja auch mal im Besitz eines luftgekühlten T3 Busses . Wie viele in meiner Altersklasse bin ich auch mit den luftgekühlten Fahrzeugen aus Wolfsburg aufgewachsen ; in der Familie hatten wir diverse Käfer, einen 412 und auch einen Typ 3.

 

 

Durch glückliche Umstände habe ich jetzt die Gelegenheit, reichlich Alltagserfahrungen ,mit einem Käfer zu sammeln . Ein guter Freund stellt mir über den Sommer dieses Fahrzeug zur Verfügung. Ok, er sieht ein wenig  ”wild” aus , aber die inneren Werte zählen …

 

 

Das bringts auf den Punkt : technich ist das Ding fit, läuft 1a und Dank dem Fahrwerk und der Bereifung kann man im Alltagsverkehr prima mitschwimmen . Da wohnt nur ein 1200er drin, reicht aber bei dem niedrigen Gewicht vollkommen aus .

 

Tja, die Optik . Ich bin eigentlich kein Fan von RatLook und Konsorten , aber dieser Käfer übt doch einen gewissen Reiz auf mich aus . Es wäre ein leichtes, da frischen Lack aufzubringen, eine schöne Innenausstattung einzubauen , das Chrom zu renovieren usw. Dann hätte man einen weiteren “schönen” Käfer …. aber so fühlt man sich schon fast ei ein böser Outlaw :-)

 

 

Die Reaktionen der Passanten sind durchgehend positiv. Omas/Opas, die beim Vorbeifahren stehenbleiben, Kinder die ihre Eltern am Arm zupfen und auf den Käfer zeigen usw. Der Käfer zaubert immer ein Lachen auf die Gesichter. Das des Fahrers eingeschlossen. Mehr Auto braucht man nicht .

 

 

Zur Statistik : 73er Sparkäfer, umgerüstet auf 12V, verstellbare Vorderachse, breite Stahlfelgen, Kotflügel auf -67 umgebaut , Motorklappe usw. Unzählige Modifikationen, alles eingetragen und legal….

Ein Kommentar

  • 1
    gvz:

    daran ist nur “KLE” Schuld–der versaut meinen Orginalitaetsfanatismus–schlimm ist–es macht auch noch Spass

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>