Youngtimes.de

altes Blech und alles was damit zu tun hat …

VW Bus T3 AGG Motorumrüstung 2.Teil

31.12.11 (Uncategorized, VW Bus T3 AGG Motor / Teil 2)

Wir springen jetzt einfach ein paar Monate weiter; der Bus, der den AGG Motor damals bekommen hatte, kam mit der Leistung nicht zurecht. Es wurde ein generalüberholtes Getriebe mit Sperre und langer Übersetzung verbaut; mit den montierten Reifen, die vom Abrollumfang etwas größer waren, als die serienmäßigen, war eine vernünftige Beschleunigung im 5.Gang fast nicht mehr möglich. Da das Getriebe ja für teures Geld überholt worden war, kam nur ein weiterer Motortausch in Frage. Also kam ein VR6 in den Bus :-) Hier gehts es weiter, mit dem ausgebauten Motor , der jetzt in meinen Bus wanderte :

 

 

da der AGG ja normalerweise an ein Dieselgetriebe geflanscht wurde, mußten wir das Wasserboxergetriebe umbauen; es langt, die Getriebeglocke gegen eine Dieselglocke zu tauschen; die dementsprechende Dieseleingangswelle wurde auch verbaut .

 

 

das ist die wbx-Glocke :

 

 

und das die Eingangswelle :

 

hier wird die Welle einfach verschraubt, die im Bild zurückgeschobene Hülse wird danach mit dem Sicherungsring fixiert.

 

die untere Welle ist die Richtige …

 

 

Dieselglocke dran, ich habe gleich auch neues Getriebeöl eingefüllt. Man benötigt dann auch einen Dieselanlasser …

 

 

die Glocke wird mit Dichtmasse verbaut. Auch wenn das Kupplungsgerödel alt aussieht, die war ca. 1 Jahr alt.

Motor und Getriebe vereint …

 

 

und verbaut …

 

Da mir der offene K&N Luftfilter zu laut war, habe ich den Original VW Golfluftfilterkasten verbaut; beim Diesel ist hier allerdings die Batterie im Weg ….

Den Luftmassenmesser kann man allerdings nicht am Luftfilterkasten lassen, der muß näher an den Ansaugkrümmer ran; weil sonst das Signal für das Steuergerät verfälscht werden kann. Hier im Bild ist der LMM genau hinter der Serviceklappe verbaut.

 

Der Schlauch ist ein hitzefester Gewebeschlauch von Sandtler.de , der mittels selber gebautem Adapter am Luftfilterkasten verbaut wurde. Am Ausgang des Kastens sieht man den Rest Schlauch über ein altes Powerrohr in den Bereich hinter der rechten Rückleuchte geleitet; hier kommt kalte Luft an .

Die Elektrik im Schnelldurchlauf; der Kabelbaum des Spenderfahrzeugs wurde gestrippt; alles was man nicht für den Bus benötigt rausgeschnitten, die Kabel eingekürzt und angeschlossen. Das Steuergerät für den Motor und das zweite für die Wegfahrsperre landeten unter der Rücksitzbank. Die Lesespule der WFS geht nach vorne zum Zündschloß, der Transponder muß dann in den Schlüssel eingebaut werden. Hier ist es wichtig, das man mindestens einen Schlüssel für das Spenderfahrzeug  erhält…

 

 

 

Ich habe dann noch ein PU Lager vebrbaut am Lagerbock des Getriebes; jetzt paßt alles.

 

 

Kleinere Anpassungsarbeiten z.B. am Kühlsystem waren notwendig, hier haben wir etwas improvisiert. Das Provisorium fliegt aber in der Winterpause raus; dann werden Edelstahlkühlwasserrohre montiert, die dann für den Diesel sind; dann passen auch die Schläuche 100 % .  Ich habe auch noch den Auspufftopf vom WBX verbaut; hier gibts Bilder, wenn die endgültige Lösung verbaut ist; hier muß ich noch ein wenig tüfteln, damit das optisch auch richtig paßt.  Der Klang ist auf jeden Fall um einiges angenehmer , als mit dem (ungedämmten) TD Endtopf. Auch die Luftfilterlösung überzeugt, der Motor hat richtig Leistung, ohne zu laut zu wirken….

 

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>